Dokumentation 06. Juli 2011

 
 

06.07.2011, Mittwoch

 

Ausflug nach Bremerhaven

Ab 09.30 Uhr fuhren wir mit dem Bus zum ca. 60 km entfernten Bremerhaven. Die Fahrt ging durch den Wesertunnel; man muss also nicht mehr mit der wesentlich zeitaufwendigeren Fähre den Fluss überqueren. Nach einer Dreiviertelstunde waren wir im Stadtzentrum von Bremerhaven.

Der Bus stand auf dem Parkplatz hinter dem Zoo am Meer . Wir spazierten an der Weser entlang, deren Deich im Stadtbereich verstärkt wird. Ferdinand erläuterte die Sehenswürdigkeiten rundherum:

Der Blick über die Weser zur Stadt Nordenham, dann auf die Außenweser und die Nordsee, weiter zu den Kränen des Außenhafens, dann über den malerischen Innenhafen mit den kleinen Booten, rüber zum Museum Auswandererhaus , zum Einkaufscenter Columbus-Center mit dem vorgelagerten Klimahaus und dem Congresszentrum. Auch dort gibt es große Einkaufspassagen, u.a. das Mediteraneo mit südländischem Flair.

Durch die Tunnelüberführung am Congresszentrum wanderten wir ins Einkaufszentrum, wohin unsere Gäste gerne wollten. Nun hatten wir 3 Stunden frei und jeder konnte einen privaten Einkaufsbummel machen. Man traf sich auch auf der Einkaufsstraße Bürgermeister-Smit-Straße , saß im Café oder leckte Eis beim Spazierengehen. Im Laufe der Zeit wurden die Tragetaschen mehr und das Taschengeld weniger. Aber der Einkaufsbummel machte allen riesigen Spaß.

Pünktlich um 14.00 Uhr waren alle wieder am Bus, was ausdrücklich gelobt wurde. Darum war noch ein kleiner Schlenker mit dem Bus möglich zum Auto-Containerhafen, wo viele sehr große Schiffe auf die Tausenden Autos warteten, um sie wenige Stunden später nach Übersee zu transportieren. Es ist schon sehr beeindruckend, so riesige Schiffe zu sehen, die 5.000 und mehr Autos in ihren Bauch aufnehmen können.

Gegen 15.00 Uhr waren wieder alle in Jade, um sich bei den Gastgebern ein wenig ausruhen zu können, denn ab etwa 18.30 Uhr begann der Bunte Abend anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Partnerschaft Jade-Bakonynána in der Turnhalle in Jade-Mentzhausen.

F.E.

 

  Bremerhaven
 
 
 
 
 
 
 
 
  Bremerhaven, Auto-Container-Schiffe
 
  U-Boot im Museumshaven Bremerhaven (Foto von Erzsébet Simonné).